60 Minuten – Das literarische Gespräch

Veröffentlicht von Kay Ganahl am 18. Oktober 2022 in Mitgliederaktivitäten

Termin am 19. Mai 2024

Das Führen von Gesprächen ist bei uns im FDA NRW immer etwas sehr Erwünschtes. Bedeutet es doch einen unmittelbaren Gedankenaustausch, der sich meistens um die literarische Tätigkeit unserer AutorInnen und auch all die Belange dreht, durch welche die Literatur ihre Verbreitung in der Welt findet.

In der Corona-Zeit wurde und wird die Kommunikation in Videokonferenzen nicht zu einem Muss, aber immerhin zu etwas, was wohl viel mehr als nur ein Ersatz für die literarischen Verbandsveranstaltungen mit externer Wirkung ist – sowie für all die Treffen, die im Landesverband FDA NRW stattfinden.

Weil die moderne Kommunikationstechnik eine Bereicherung für die Literatur darstellt, wird sie bei uns effektiv und kreativ eingesetzt: Unter anderem im neuen Format »60 Minuten – Das literarische Gespräch« auf der Internet-Plattform ZOOM, die sich gerade in Corona-Zeiten sehr bewährt hat.

Wer eine Webcam hat, kann an einem Treffen im Internet teilnehmen. Künftighin soll es ca. ein Mal – jeweils mit der Dauer von etwa sechzig Minuten – in einem Vierteljahr veranstaltet werden.

Jedes FDA NRW-Mitglied ist zur Mitwirkung herzlich eingeladen! Bis zu drei Mitwirkende können je Termin aus dem eigenen literarischen Werk einen ausgewählten Text vorlesen, für den ungefähr 5 Minuten Vorlesezeit zur Verfügung stehen.

Stets wird ein Thema vorgegeben. Über die vorgelesenen Texte wird gesprochen. Darüber hinaus können weitere Aspekte der deutschen Literatur und des aktuellen Literaturbetriebs im Gespräch Berücksichtigung erfahren. Es geht um den offenen Gedankenaustausch, der allen Freude bereitet.

Kay Ganahl hatte die Idee und die Initiative für dieses FDA NRW-Format. Er moderiert es. Prof. Dr. J. Martin ist der Host. Er betreut unser neues Format technisch.

Die ersten ZOOM-Treffen von »60 Minuten« liefen ja schon. Wir können vermelden, dass genau das erreicht wurde, was das Ziel war, nämlich freundliches, erhellendes und kenntnisreiches Miteinander für uns als AutorInnen.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Sommer des Jahres 2025 fortgesetzt.

---------------