Der Vorstand

Dr. Manfred Luckas

Dr. Manfred Luckas

1. Vorsitzender
Dr. Manfred Luckas

Geb. 1965 in Grevenbroich/Rheinland. Studium der Germanistik, Geschichte, Politik in Köln/Bonn. Dissertation zu »Boxen in der Literatur der Moderne« in Köln, Berlin, Gainsville/University of Florida. Seither Lektor, Literat, Autor, Redakteur, u. a. für Reclam Verlag, Goethe-Institut, WDR und Deutsche Standards Editionen. Kuratoriumsmitglied des Deutschen Literaturfonds. Aktuell: Veröffentlichung von Gedichten, Kurztexten, Rezensionen in diversen Literaturzeitschriften und Online-Medien.

Auswahl Buchpublikationen:

  • Ring frei! Ein Lesebuch vom Boxen. Reclam-Verlag 1997
  • Cyber-Trend.de – Essays. Arcum-Verlag 2001
  • »So lange du stehen kannst, wirst du kämpfen« – Die Mythen des Boxens und ihre literarische Inszenierung. Verlag dissertation.de 2002

www.manfredluckas.de

Marlies Strübbe-Tewes

Marlies Strübbe-Tewes

2. Vorsitzende
Marlies Strübbe-Tewes

wurde 1950 im nordrheinwestfälischen Unna geboren und lebt bis heute dort mit ihrer Familie. Nach dem Abitur studierte sie Kunst und Mathematik für das Lehramt und war von 1972 bis 2011 im Schuldienst tätig. Erst 2005 begann sie Gedichte und kleine Texte zu verfassen und erhielt im gleichen Jahr ihre erste Veröffentlichung mit dem Gedicht »Für meinen Sohn«. In den Jahren 2006 bis 2008 folgte ein Studium zum »Lyrischen Schreiben«. Inzwischen erhielt sie zahlreiche Publikationen in Gedichtbänden, Anthologien und Zeitungen. Insgesamt vier Mal zählte sie zu den Preisträgern der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, Realis Verlag. Seit 2011 ist sie freischaffende Autorin mit den Schwerpunkten Lyrik sowie Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie Mitglied des FDA NRW und gehört hier zum Kreis der malenden Autoren.

Veröffentlichungen:

  • Für Dich, Gedichte – Inseln im Alltagsmeer, Cuvillier Verlag Göttingen, 2009
  • Kino in meinem Kopf – Gedichte für Kinder zum Lesen und Vorlesen, Cuvillier Verlag Göttingen, 2010
  • Kater Ernie – Personalchef mit Schnurrbart, Wagner Verlag Gelnhausen, 2010
  • Freundschaft für immer, Wagner Verlag, Gelnhausen, 2011

www.lyrik-und-mehr.de
www.katerernie.de

Wolfgang Reschke

Wolfgang Reschke

Schatzmeister
Wolfgang Reschke

Wolfgang Reschke wurde 1948 in Paddow, Kreis Anklam, Mecklenburg geboren. Die Familie siedelte nach Nordrhein-Westfalen um und er wuchs in Schwerte und Unna auf. Nach Abschluss der Handelsschule durchlief er eine kaufmännische Lehre und wurde Angestellter in einer Druckerei. Schon bald übernahm er hier den Posten des Betriebsratvorsitzenden. Er wurde stellvertretender technischer Leiter und übernahm die kaufmännische Leitung des Betriebs. Im Alter von 25 Jahren machte er sich mit einer Werbeagentur, einer Filmproduktion und einem Verlag selbständig. Seit dieser Zeit ist er als Journalist, Autor und Verleger tätig. Er erzielte als Mitautor zahlreiche Veröffentlichungen in Büchern, Zeitschriften und Magazinen. 1985 wurde der Betrieb um eine Druckerei erweitert.

Seit 1996 ist Wolfgang Reschke Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband. Anfang 2015 wurde er in den Vorstand berufen und übernimmt seitdem die Aufgaben des Kassenwarts.

www.aton-verlag.de
info@aton-verlag.de

Kay Ganahl

Kay Ganahl

Kommunikationsbeauftragter
Kay Ganahl

geboren in Hilden, wohnhaft in Solingen, ist von Beruf Diplom-Sozialwissenschaftler und Schriftsteller. G. begann sich in jungen Jahren mit Literatur, Politik und Philosophie auseinanderzusetzen. In den 80er Jahren studierte er in Wuppertal und Duisburg Sozialwissenschaften (Studienrichtung Politische Wissenschaft; schwerpunktmäßig politische Theorie und Philosophie, Ideengeschichte sowie Sozialphilosophie). Er will mit seinen literarischen und wissenschaftlichen Beiträgen den zeitabhängigen gesellschaftlichen Entwicklungshorizont aufhellen. Thematisch ist G. besonders von der Macht über Menschen sowie vom Drama des Humanismus im Europa der Gegenwart fasziniert. Zudem geht es ihm sehr um die Klärung der Identität des Individuums.

Gerade in Lyrik und Kurzprosa, aber auch in Kurzgeschichte, Erzählung, Stück und Roman ist er zu Hause, schreibt und veröffentlicht wissenschaftliche Bücher/Ebooks. Er veröffentlicht unter anderem im Selbstverlag.

Werkauswahl:

  • Sphären des Zersetzenden. Ein Beitrag zur Jaspers-Forschung (VWB, Berlin, 1994)
  • Politikhandeln. Mit besonderer Berücksichtigung Ernst Blochs und Herbert Marcuses (SV, Solingen, 2009, 978-3-00-027713-9)
  • Wirkmächte des gesellschaftlichen Seins. 1. Mein-Selbst und Herrschaft. Zum Selbst im gesellschaftlichen Sein und im Politischen (SV, Solingen, 2012, ISBN 978-3-00-039536-9)
  • Fußball und was es sonst noch so gibt. Roman (Grille Verlag, Uckerland, 2013, ISBN 978-3-9815746-0-9)
  • Fußangeln, Grenzpfähle und Fallgruben. Kurzprosa (Grille Verlag, Uckerland, 2013, ISBN 978-3-981574-61-6)
  • Konda Kerl: Weil es Koma gibt. Dystopischer Roman (SV, Solingen, 2014, ISBN 978-3-00-044635-1)
  • Ein Kinderspiel/kein Kinderspiel. Literarisches zum Thema, Hrsg. (Shaker Media, Aachen, 2016, ISBN 978-3-95631-473-5)
  • D e r Gedankenkasten. Prosaminiaturen (BoD, Norderstedt, 2018, ISBN 978-3-74609-383-3)
  • Feld der letzten Ernte. Anthologie (Herzsprung Verlag, Lindau, 2018, ISBN 978-3-96074-036-0)
  • Henrys Wendejahre. Roman eines Werdegangs (Grille Verlag, Uckerland, 2019, ISBN 978-3-947598-03-8)
  • Distantia. Lyrik, Prosa und Szenen (Verlag BookRix, München, 2020, ISBN 978-3-7487-5054-3)
  • Die Lebensräume NEFIS. Roman einer Jugendlichen (SV, Solingen, 2020, ISBN 978-3-00-066433-5)

Beiträge in Anthologien und Zeitschriften sowie auf Literaturseiten im Internet (»Internetliterat«).

Das schriftstellerische Wirken wird mit eigenen gestalterischen Arbeiten in Buch und Ebook ergänzt (Fotos, Zeichnungen, Malereien).

Außerdem organisiert und moderiert G. literarische Veranstaltungen, ist auch als Herausgeber von Büchern und Ebooks aktiv.

Gründungsmitglied der Solinger Autorenrunde
Mitglied im erweiterten Vorstand und Schriftführer im Freundeskreis Düsseldorfer Buch ’75 e. V. (FDB) und dort auch Redakteur der Vereinszeitschrift Der Gießerjunge
Mitglied in der Deutschen Schillergesellschaft e. V. (DSG)
Mitglied in der Deutschen Kafka-Gesellschaft (DKG)

www.kay-ganahl-selbstverlag.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Kay_Ganahl

Prof. Dr. J. Martin

Prof. Dr. J. Martin

Online-Kommunikation
Prof. Dr. J. Martin

Magister Artium Anglistik/Amerikanistik, Ältere Anglistik/Sprachgeschichte (Schwerpunkte Sprachwandel & Mittelalter) und Neuere Deutsche Literatur. Zusatzstudium Philosophie und Modernes Japan. Promotion HHU Düsseldorf 2009 mit einer Arbeit zur Gewalt in der amerikanischen Literatur und Literaturkritik der Postmoderne. Zertifizierter Computertechniker nach CompTIA A+.

Seit 2000 freier Schreiber und Mitgründer des Sinnflut-Projekt Netzwerks für selbständige Kreative aus der Medienbranche. 2000–2009 Senior CD bei Ad & Breakfast Crossmedia für Konzeption und Realisation von Web- und Social Media-basierten Kommunikationsplattformen. Seit 2002 Branded Entertainment & Adverfiction unter der Marke gyokusai. 2006–2010 Mitgründer und Managing Director des Independent Game Developer Studios Linking People, Inc., Hong Kong. Seit 2009 wissenschaftlicher Berater für Institutionen, Unternehmen und politische Parteien sowie Vortragstätigkeit, Seminare und Workshops u. a. für corps-Verlag, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Akademie der Deutschen Medien und Kunstsammlung NRW.

2013 Berufung durch den Berliner Senat zum Professor. Lehrtätigkeit an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf in den Fachbereichen Game Design (Konzeption, Dramaturgie/Narration, Medienpsychologie/-didaktik, ethische, soziale und kulturelle Aspekte), Medien- & Kommunikationsmanagement (Medientheorie, Mediengeschichte, Medienethik, Medienforschung, Medientechnologien und Online-Kommunikation) und Media Producing (Innovatives Game Design). Seit 2020 zusätzlich Lehrbeauftragter am Cologne Game Lab der TH Köln (Dramatic Structure & Interactive Narrative; Player Behavior, Player Guidance, & Game Interactions; Character Bonding in Game Space). Forschungsschwerpunkt Memory & Emotion in Game-Based Learning.

Aktuelle Veröffentlichungen:
Ludotronics | “Shared Realities, Solitary Actions” | Scientific Papers

Projekte & Aktivitäten:
Ludotronics Companion Site | Voidpunk Universe | Blog | AI/LLM/GPT Blog

Alle aktuellen Kanäle und E-Mail:
linktree/gyokusai | j.martin@hey.com

Rosemarie Bühler

Rosemarie Bühler

Beisitzerin Region Köln/Bonn
Rosemarie Bühler

Geb. in Köln * Studium * bis 1982 im Schuldienst (Kunst und Musik) * seither selbständige Textilkünstlerin und Designerin * seit 1981 Modeschauen, Ausstellungen im In- und Ausland, Teilnahme an internationalen Messen in Europa und Übersee * 1982 und 1984 in Fernsehsendungen der DEUTSCHEN WELLE und des WDR * 1986 bis 1995 eigenes Geschäft »e r b é« in der KÖ-GALERIE Düsseldorf * 1996 2. Preis im GRAND CONCOURS DE LA SOIE in Avignon * Veröffentlichungen in Fachbüchern * Arbeiten in öffentlichem Besitz

Mitglied des Deutschen Kunsthandwerkerverbandes
Mitglied der GEDOK Bonn (Angewandte Kunst und Literatur)
Mitglied der GRUPPE 48, Vorstand

  • 2006
    Beginn des Schreibens
  • 2007
    2. Lyrikpreis des Kempener Literaturwettbewerbs
  • 2007–2011
    Gedichte und Kurzgeschichten in zahlreichen Anthologien u. a. Geest Verlag, HW Verlag Dorsten, Landbeck Verlag Berlin, Forum Verlag, Kempener Buchverlag
  • 2008/2009
    Finalistin bei Write Movies Los Angelos im Contest 16 (Roman) und 17 (Erzählung)
  • 2011
    Roman Und jag die Asche in den Wind, Engelsdorfer Verlag Leipzig ISBN 978-3-86268-4
  • 2014
    Anerkennungspreis für den Roman Der Vorhang
    Internationaler Wettbewerb der Stiftung La Créativité Du Troisième Âge, Zürich
  • 2015
    Longlist des Wiener Book Slam / Goldegg-Verlag mit dem Roman Der Vorhang oder Das Stück ist nicht zu Ende wenn der Vorhang fällt
    3. Preis des 5. Bad Godesberger Literaturwettbewerbs
  • 2016
    Roman Der Vorhang oder Das Stück ist nicht zu Ende wenn der Vorhang fällt, Twentysix
  • 2020
    Wo gehobelt wird, fallen Späne – Böse Geschichten, Twentysix
    Und dann kam Leon, Roman

www.kunstarena.de

Dagmar Schenda

Dagmar Schenda

Beisitzerin Projekte
Dagmar Schenda

Dagmar Schenda wurde 1952 in Mülheim an der Ruhr geboren und lebt, zusammen mit ihrem Ehemann, nach wie vor in dieser Stadt. Sie wuchs behütet auf und entdeckte früh, geprägt durch ihre belesenen Eltern, eine Vorliebe für Bücher, die sich später durch ihre literaturbegeisterte Deutschlehrerin noch verstärkte. Nach Beendigung der Schulzeit erfolgte eine kaufmännische Ausbildung bei einem Stahlkonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf. Dort arbeitete sie einige Zeit in der Rechnungsprüfung, wechselte dann zu einem mittelständischen Industrieunternehmen nach Mülheim, um die Finanz- und Lohnbuchhaltung zu übernehmen.

Ihren von Zahlen dominierten Alltag glich sie nicht nur durch Lesen, sondern auch durch kreative Hobbies aus. So begann sie Anfang der 1980er-Jahre mit der Aquarellmalerei, erfüllte sich zusätzlich einen Kindheitstraum und nahm Klavierunterricht. Last, not least, entschloss sie sich Ende der 1990er-Jahre zu einem zweijährigen Fernstudium in Belletristik und schuf für ihren lang gehegten Wunsch, etwas Eigenes zu verfassen, eine Basis.

Seither schreibt Dagmar Schenda als freie Autorin. Als Auftakt veröffentlichte sie 2008 den ersten Band einer Vampirtrilogie. Zudem hält sie Alltagsbegebenheiten, aktuelle Ereignisse und fantastische Gedankengänge in Kurzgeschichten fest. Ihrer künstlerischen Ader kommt sie mit der Gestaltung ihrer Buchcover nach.

Seit 2012 ist Dagmar Schenda Mitglied des FDA/NRW.

Publikationen:

Der vermeintliche Verlust Roman 2008
Besondere Alltäglichkeiten Kurzgeschichten 2008
Flüchtige Begebenheiten Kurzgeschichten 2013
Die unvermutete Hoffnung Roman 2017
Beiträge in Anthologien und literarischen Journalen

www.vampirfreundin.jimdofree.com

Halina Monika Sega

Halina Monika Sega

Beisitzerin Region Ruhr
Halina Monika Sega

Geboren am 17.08.1961, lebt in Gladbeck
Verheiratet zwei Söhne
Autorin sowie Online-Reporterin für »RuhrStadtRegion« und »Lokalkompass Gladbeck«

Veröffentlichungen:

  • Kinderbuch
    Die 11.Hexe (cenarius-Verlag) sowie mehrere Kurzgeschichten in verschiedenen Sammelbänden
  • Theaterstücke
    Das Märchen von X, Hexe wider Willen, Vertauschte Körper, Vampire gibt es nicht – oder doch? sowie Prinzessin für einen Tag
  • Literaturpreise
    1. Platz für die Kurzgeschichte »Hilf mir« in dem Wettbewerb »Internetkrimis: Der Blick ins Ungewisse« des net-Verlags

Ehrenamtliche Lesepatin der Stadtbücherei Gladbeck im Kindergarten Organisatorin von Lesungen an verschiedenen Leseorten (u. a. in der Schalke-Arena)

Im November 2013 wurde sie in den Vorstand des FDA-NRW gewählt und ist als Beauftragte für das Ruhrgebiet zuständig

halina.sega@hotmail.de

Marianne Kuhlmann

Marianne Kuhlmann

Ehrenvorsitzende
Marianne Kuhlmann

geb. 1935 in Osnabrück , 1. Lehrerprüfung, abgeschlossenes Studium der Philologie (Anglistik/Amerikanistik), 1960/61 Assistant Teacher in Manchester, Wissenschaftliche Arbeit: »Die Bildersprache in den Gedichten von W.B.Yeats«, Referendariat und Assessorexamen in Bremen, Heirat, Gymnasialer Schuldienst in Essen, 1970–1997 VHS-Mitarbeiterin, Telekolleg I und II (örtliche Prüferin), Lit. Fachgebiet Lyrik.

Veröffentlichungen:

  • Hinter dem blauen Vorhang, Essen 1984
  • Glasmurmelaugen, Essen 1990
  • Beiträge in Anthologien und literarischen Zeitschriften
  • Literatur-Telefon Essen, Düsseldorf, Osnabrück

Literarische Auszeichnungen:

  • Achtmalige Gewinnerin »Text des Monats« der Stadt Essen
  • Auszeichnung für Beitrag in »Essener zum Thema Kultur« 1983
  • Dotierter 3. Platz beim W. A. Windecker Lyrikpreis 2009
  • Preisträgerin Haiku Wettbewerb 2011, Düsseldorf

Seit 1992 Vernetzung von Lyrik und Malerei (Gedichtbilder).
Einzelausstellungen in Essen, Schwerte, Wuppertal, Ratingen, Jülich