Nachruf auf Ellinor Wohlfeil

Veröffentlicht am 29. Juni 2022

Vorgestern ereilte mich die traurige Nachricht, dass unsere geschätzte Ellinor Wohlfeil im Alter von 97 Jahren in Erkrath-Unterbach verstorben ist. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit im Vorstand des Freien Deutschen Autorenverbands NRW (2005-2011) war sie auch Mitglied im Freundeskreis Düsseldorfer Buch, der ihr 2007 den Literaturpreis für ihr Gesamtwerk verlieh.

Die gebürtige Braunschweigerin, lange Jahre als Pädagogin in Düsseldorf tätig, war die Tochter einer Christin und eines getauften Juden. Mit dem Umzug der Familie nach Bad Harzburg im Jahr 1932 begann eine leidvolle, von der Unmenschlichkeit des Nationalsozialismus geprägte, Kindheit und Jugend.

Ihre traumatischen Erlebnisse hat sie später als Autorin und engagierte Zeitzeugin literarisch verarbeitet und im Bedburger Verlag 3.0 veröffentlicht. Es sind dies die Romane Im Zwielicht der Zeit, Im Bann der Vergangenheit und Kein menschlicher Makel – weder gestern noch heute. Ich habe alle drei zuhause und alle drei sind von ihr signiert. In bester Erinnerung bleiben mir ihr feiner Humor und eine Haltung, die vielen in der momentanen Lage gut zu Gesicht stände.

Im Namen des gesamten Landesverbands NRW des FDA gilt ihren Hinterbliebenen, Freundinnen und Freunden unser tiefes Mitgefühl.

Dr. Manfred Luckas
1. Vorsitzender des FDA/NRW

---------------