»So ein Donnerwetter!« in ElkeS-Art Salon: Ein Rückblick

Veröffentlicht von Kay Ganahl am 17. November 2019 in Literarische Aktivitäten

Ein »Donnerwetter« zu erleben ist sicher nicht immer ein Vergnügen. Man kann sich auch sehr viel unter diesem Wort vorstellen. Was sich am 9. November 2019, 19 Uhr in Düsseldorf-Garath mehrere bekannte AutorInnen aus Nordrhein-Westfalen darunter vorstellten, erfuhr man während der literarischen Lesung »So ein Donnerwetter!«

Kay Ganahl organisierte und moderierte zusammen mit Elke Seifert, der Geschäftsführerin des Westdeutschen Autorenverbandes und Leiterin von ElkeS-Art Salon diese literarische Lesung, die mit (in Reihenfolge des Auftretens)

Martina Hörle (Solinger Autorenrunde) – Halina Monika Sega (FDA/NRW) – Kay Ganahl (Solinger Autorenrunde, FDA/NRW) – Petra Lötschert (FDA/NRW, Westd. Autorenverband) – Annette Oppenlander (Solinger Autorenrunde)

und mit Elke Seifert (Westd. Autorenverband) in einer schauspielerischen Rolle nach der Veranstaltungspause realisiert wurde.

Das Thema lud zu einer explosiven Vielfalt der Darbietungen ein. So kam es dann auch. Die Lesung war ein kulturelles Vergnügen. Fünf unabhängige, originelle AutorInnen auf einer winzigen Kulturbühne bewiesen ihr Können, womit sie eben auch auf ihr jeweils beachtliches literarisches Schaffen hinwiesen. Auch das ist bei Lesungen wichtig.

Martina Hörle, Solinger Journalistin und Schriftstellerin, begann mit einem ruhigen, aber doch auch sehr eindringlichen literarischen Beitrag. Sie arbeitet gerade an einem Buch mit mystischen Geschichten. Die folgende Halina M. Sega aus Gladbeck setzte sich davon mit einem großen mimischen und lauten Donnerwetter in der Darbietung eines Romanauszuges aus ihrem Yvette und die Gewitterhexe (2018) ab.

Alles fand eine schauspielerische Fortsetzung mit Elke Seiferts Auftritt. Nach einer künstlichen Verzögerung, um Spannung aufzubauen, erschloss sich dem Zuschauer dann wirklich, was ein Donnerwetter im Extremfall sein kann: Dramatik pur. Elke Seifert wirkt sehr expressiv in ihren Rollen.

Die ausgedehnte Veranstaltungspause wurde für Gespräche, Diskussionen und für den Austausch von Informationen genutzt, was immer als sehr sinnvoll erachtet wird. Keine Lesung ohne Pause oder das »kultivierte Danach«, denn auch die persönliche Kommunikation ist von Bedeutung!

Kay Ganahl (Solingen) las als nächster lässig und amüsant-expressiv seine noch unveröffentlichte Geschichte »Dr. Nihil. Ich denke den Geist der Verneinung!«, in der Satire und Fantasy anklingen. Besonders beeindruckend, weil äußerst unterhaltsam wegen des konkret-tatsächlichen politischen Zeitbezugs, war Petra Lötscherts (Düsseldorf, Koblenz) Glosse auf einen der prominentesten redseligen und erfolgreichen Politiker im Lande.

Nach ihr kam die Solingerin Annette Oppenlander, die aus ihrem Buch Vaterland, wo bist du? Roman nach einer wahren Geschichte (2018) las. Annette Oppenlander hat schon mehrere Romane in den USA veröffentlicht. Sie ist eine sehr erfahrene, übrigens auch preisgekrönte Autorin. Mit dem Werk, aus dem gelesen wurde – einer Übersetzung vom Englischen ins
Deutsche – knüpft sie an die USA-Erfolge an.

So wurde geistreiche Unterhaltung auf diese Bühne gebracht, auf welcher schon so mancher Literat, Musiker und Künstler seiner Kreativität Auslauf gegeben hat. Dieses Kellertheater – ElkeS-Art Literatursalon – hat etwas Heimeliges, dem man sich kaum entziehen kann, aber eben auch nicht möchte. Denn wer auf den Publikumssitzen Platz genommen hat, wird aufgrund der
Nähe zur Bühne sofort gebannt. Dabei geschieht durchaus eine emotionale Verschmelzung von Akteuren und Publikum – die positiv-kreative Stimmung, die auf der Stelle um sich greift und die ganze Räumlichkeit erfasst, ist dafür entscheidend.

Dies wurde an diesem Abend eben genauso erfahren. Und dass Bernd Möller, Solinger Gitarrist und Sänger, zum Schluss einen für diese Veranstaltung geschriebenen Song zum Besten gab, war das Tüpfelchen auf dem I.

WAV, FDA/NRW und die Solinger Autorenrunde bringen Ideen auf die Bühne. Stimmungsvolle und geistig anregende Veranstaltungen muss es weiterhin geben. Sonst würde unsere deutsche Kultur nämlich veröden.

Photos von »So ein Donnerwetter!« in ElkeS-Art Salon (zum Vergrößern klicken)

Photos »Elke Seifert«, »E. Seifert, B. Möller«, »K. Ganahl, P. Lötschert, H. M. Sega« & »Kay Ganahl« © Ingo Piel 2019
Alle anderen Photos © Kay Ganahl 2019

Photos © Petra Lötschert 2019

---------------