Leipziger Buchmesse 2023

Veröffentlicht von Marlies Strübbe-Tewes am 18. Mai 2023 in Berichte aus dem Verband

Nach drei Jahren Pause öffnete die Leipziger Buchmesse Ende April 2023 wieder die Türen. Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Kollegen, Kolleginnen und Freunde, die ich längere Zeit nicht gesehen hatte.

Donnerstag, 27. April, erster Tag. Mein Navi zeigt mir den Fahrweg durch die Innenstadt gut markiert an. Nicht angezeigt hat es mir allerdings die vielen Ampelanlagen, die unterwegs zu passieren sind und deren Lichter fast permanent für mich auf »rot« stehen. Endlich der Abzweig zur Messeallee, ein Blick auf die Uhr: Noch liege ich recht gut in der Zeit, noch … Dann – warten, mühsames Stopp and Go … nervöse Blicke zur Armbanduhr.

Der Kofferraum meines Wagens ist vollgepackt, folglich einordnen nach links, Parken für Aussteller. Mein Messeausweis berechtigt mich zwar zur Zufahrt, aber nicht um dort lange zu verweilen. Bei einer freundlichen Dame in einem kleinen Büro hinterlege ich 100 € für einen bedruckten DIN-A-4-Bogen, der mich autorisiert für eine Stunde Parken zum Ausladen. Halle 5 ist die letzte. Glück – ein kleiner Transporter macht mir einen Platz in Nähe des Eingangsbereiches frei.

Wasserflaschen zu je 1,5 l, eine Eurobox überquellend mit den Giveaways für den Stand, eine Tragetasche mit Großpackungen kleiner Gebäckteilchen, Teller, Trinkbecher sowie weiteren Utensilien. Unterwegs zum Stand, mehrfach Pause und umpacken von Gewicht und Volumen. Endlich angekommen. Unserem etwas verwirrt mich anschauenden Präsidenten überreiche ich die Box, alles andere setze ich ebenfalls ab. Im wahrsten Sinne erleichtert begrüßen wir uns. Geschafft, ich bin am Stand bevor Besucher Halle 5 durchstreifen. Während ich das meiste des Mitgebrachten in die unteren Schrankfächer des Standes verstaue, versuche ich zu erklären, warum ich eilig wieder fort müsse, aber so rasch wie möglich zurückkommen würde.

Wartend in der langen Autoschlange Richtung Besucherparkplätze mit Wunsch nach einer Dusche und einem Deo überlege ich, was ich das nächste Mal besser organisieren könne. Die Kaution in Form von zwei glattgebügelten 50 €-Scheinen habe ich zurückerhalten. Endlich eingeparkt. Nur mit kleiner Handtasche begebe ich mich zum Eingang. »Alles gut«, sage ich zu mir selber.

In der Nachbetrachtung glaube ich, hatte unser Verband einen guten Messeauftritt, gelungene Lesungen, Podiumsdiskussion. Der Stand übersichtlich gestaltet, Bücherverkauf. Leitsätze unserer Ausrichtung plakativ auf farbigem Untergrund, Aktionen, Interviews. Nicht zu vergessen die zahlreichen Gespräche mit interessierten Besuchern, die gerne ein Giveaway für sich auswählten, kleine von unseren Autoren geschriebene Überraschungstexte, stets ein Lesegenuss. Danke allen Beteiligten. Und – bis zum nächsten Mal.

Photos (zum Vergrößern klicken)

---------------