Nachruf auf Helga Rost

Veröffentlicht am 6. April 2023

Vor einigen Tagen ereilte mich die traurige Nachricht, dass unsere geschätzte Helga Rost im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Abgesehen von ihrer mehr als 25-jährigen Mitgliedschaft im Freien Deutschen Autorenverband NRW war sie, neben vielen anderen Tätigkeiten als Kulturschaffende, lange Zeit auch im Wesselinger FrauenTreff engagiert. Im dort ansässigen KulturCafé waren, über die Jahre, viele Autorinnen und Autoren des FDA zu Gast – für unseren Verband eine wichtige Konstante.

Geboren 1944 in Bratislava/Slowakei, war die freie Autorin und Journalistin literarisch bis zuletzt produktiv, ihren Erstling, die Lyrik- und Kurzgeschichtensammlung Rheinfalle, veröffentlichte sie 1996 in der Edition Cologne. Mir persönlich war ihre humorvolle, warmherzige und intelligente Ausstrahlung immer eine Wohltat, gerne erinnere ich mich an die eine oder andere gemeinsame Lesung im Kölner Literaturcafé Libresso. Wir werden sie vermissen.

Im Namen des gesamten Landesverbands NRW des FDA gilt ihren Hinterbliebenen, Freundinnen und Freunden unser tiefes Mitgefühl.

Dr. Manfred Luckas
1. Vorsitzender des FDA/NRW

---------------