Literarisches in der Altstadt Lenneps

Veröffentlicht von Kay Ganahl am 7. Dezember 2022 in Literarische Aktivitäten

Adventsspaziergang mit dem FDA NRW und der Solinger Autorenrunde

Wegen der historischen und religiösen Bedeutung des Advents – seit vielen Jahrhunderten – kann in unseren immer noch recht christlich geprägten westlichen Gesellschaften der Adventssonntag nicht als gewöhnlicher Tag angesehen werden. Auch im laufenden Dezember ist er mehrmals ein Tag des seelischen Innehaltens – auf dem Wege bis zum Heiligen Abend, welcher Weihnachten einläutet.

Am Nachmittag des 2. Adventssonntags, dem 4. Dezember 2022 kurz nach 14 Uhr, trafen sich AutorInnen aus Nordrhein-Westfalen, nämlich Armin Tofahrn, Kay Ganahl, Beate Kunisch und Martina Hörle aus Solingen, Elke Seifert und Petra Lötschert aus Düsseldorf sowie Halina M. Sega aus Gladbeck zu einem literarischen Adventsspaziergang im Rosengarten des Lenneper kleinen Hardtparks.

Es ging um die Lesung von literarischen Inhalten, die sich an die Adventszeit anlehnen, natürlich auch an Weihnachten, aber eben auch und gerade um solche Inhalte, die »Geistreich« bzw. den Begriff Geist abtasten und durchdringen! Das Thema war absichtlich breit angelegt, sollte für inhaltliche Tiefe Anlass geben, für Beiträge sorgen, die weitaus zeit- und gesellschaftsrelevanter sind, als es heute alles Religiöse und auch das Thema Advent oder das Thema Weihnachten noch sein können!

Populäre Weihnachtsaspekte, also z. B. der Nikolaus ist gekommen, der Heilige Abend wird begangen, die christlichen gesetzlichen Weihnachtsfeiertage mit ihrer Feierlichkeit, der Weihnachtsmann, das Christkind, die ausgeschmückten Fenster, beleuchtete Innenstädte usw. mussten inhaltlich keine Rolle spielen.

Die bekannten AutorInnen aus NRW lasen auf der Route des Spaziergangs an festgelegten Literaturpunkten aus ihren Werken und stellten dann auch wirklich einige originelle und erhellende inhaltliche Bezüge her.

Von dem kleinen und beschaulichen Rosengarten aus ging es über die Spielberggasse, dann über die Wallstraße hoch zum Röntgenmuseum. Dies war eine Route durch eine malerisch-schöne Altstadt des Remscheider Stadtteils Lennep, wenngleich alles um den Alten Markt herum, den Kern der Lenneper Altstadt, fraglos am malerischsten ist.

Gäste waren gekommen, um der Literatur zu lauschen. Gerade auch die kühle Witterung – glücklicherweise ohne Regen oder lästige Schneeschauer – erinnerte daran, dass das Weihnachtsfest mit seinen schönen, um nicht zu sagen seelisch erfüllenden Riten und einem für die Kinder so ereignisreichen Brauchtum nicht mehr fern war. Es begann wohl auch der eine oder andere literarisch Mitwirkende und »Mit-Spazierer« sich nach einem ganz urigen Schnee-Weihnachten zurückzusehnen, als sich aber so mancher Deutsche des Klimawandels nicht recht bewusst war.

Nach etwa anderthalb Stunden des Spazierens und Verweilens hatte so einigen die kühle Witterung doch zugesetzt, so dass es begrüßt wurde, im Foyer des Röntgenmuseums, vor welchem zwei der AutorInnen lesen sollten, die Lesungen fortzusetzen und dann dort den Adventsspaziergang ausklingen zu lassen.

Von diesem Event war man allgemein begeistert und bekundete, im nächsten Jahr wieder nach Lennep zu kommen, um Literarisches zu genießen …

Idee und Organisation des Adventspaziergangs: Kay Ganahl.

Photos (zum Vergrößern klicken)

Photos © Halina Sega 2022

---------------