»Frauen Leben Freiheit«: AutorInnen lesen Prosa und Lyrik

Veröffentlicht von Kay Ganahl am 19. Februar 2024 in Literarische Aktivitäten

In der kulturellen Zusammenarbeit mit dem Persisch-Deutschen Kulturaustausch- und Sportverein, der in Solingen beheimatet ist, wird von uns, dem FDA NRW, die Chance gesehen, im Rahmen einer Theateraufführung die Freiheit der Frau als ein Problem der Menschenrechte und der Persönlichkeitsrechte zu beleuchten.

Am 3. April 2024, Beginn 19.30 Uhr findet im Theater und Konzerthaus Solingen, in der Theaterlounge, die Veranstaltung »Frauen Leben Freiheit. AutorInnen lesen Prosa und Lyrik« statt. Kay Ganahl, der die Idee zu dieser Kulturveranstaltung gehabt hat, hat sich mit dem Vereinsvorsitzenden Reza Amani-Golam über das gemeinschaftliche Wirken auf der Bühne der Theaterlounge verständigt.

Das Thema Freiheit ist besonders im Staat Iran eines, dem gar nicht genug Aufmerksamkeit gezollt werden kann: Ein Unrechtsregime terrorisiert große Teile der Bevölkerung, die, soweit ist ja bekannt, nicht viel länger gewillt sind, sich kritiklos dem Unrechtsregime zu beugen, welches die Freiheitsrechte des einzelnen Bürgers ignoriert.

Kay Ganahl, Schriftsteller, hat die Solingerin Karla J. Butterfield als mitwirkende Autorin gewonnen. Sie wird wie er das Thema Freiheit in Textbeiträgen thematisieren.

Das kreative Konzept ist folgendes: Der Kulturaustauschverein gestaltet die eine Hälfte der Aufführung mit Tanz, Musik und Lyrikvortrag, alles in Persisch; Kay Ganahl mit K. J. Butterfield die andere Hälfte mit deutscher Prosa und Lyrik-Texten. Die Beiträge werden im Wechsel vorgetragen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

ORT UND ZEIT:

Mittwoch, 3. April 2024, 19:30 Uhr
Kay Ganahl und Pers. Dt. Kulturaustausch u. Sportverein u. a.
Theater und Konzerthaus Solingen, Theaterlounge, Konrad-Adenauer-Straße 71, 42651 Solingen

Plakat (zum Vergrößern klicken)

---------------