Kunst, Kultur und Kopfsteinpflaster: Spaziergang durch Gräfrath

Veröffentlicht am 3. Juni 2023

Der FDA NRW kooperiert bekanntermaßen gern und häufig mit anderen Verbänden, Vereinen und Gruppen, die sich engagiert der deutschen Literatur widmen. Unser Landesverband ist offen für Ideen und Initiativen, gerade auch dann, wenn sie literarische Texte in andere Zusammenhänge in Kultur und Natur einbetten. So kann eine literarische Lesung unserer AutorInnen immer wieder zu einem besonderen Erlebnis werden.

In diesem Sommer ist es die Stadt Solingen, wo ein literarischer Spaziergang stattfindet. Im Stadtteil Gräfrath, der sich durch seinen historischen Ortskern mit Schieferhäusern und Fachwerkhäusern auszeichnet und schon ein Erlebnis an sich ist, werden AutorInnen aus Nordrhein-Westfalen aus ihren literarischen Werken lesen – auch mehrere AutorInnen des FDA NRW.

Die Jungautorin und Journalistin Remy Matelot aus Solingen ist es, die diesen Spaziergang organisiert. Als Neumitglied der Solinger Autorenrunde und Freunde, gerade organisatorisch um das »Freunde« erweitert, wird sie die AutorInnen und die Gäste durch Gräfrath führen.

Ich, Kay Ganahl, unterstütze sie in meiner Eigenschaft als Landesvorstandsmitglied und Kommunikationsbeauftragter des Freien Dt. Autorenverbandes/NRW dabei.

Kürzlich bat ich sie, uns in ein paar Sätzen zu vermitteln, worum es sich bei diesem literarischen Spaziergang genau handelt. Und hiermit zitiere ich Remy Matelot, Solingen:

Wir haben das Thema recht offen gehalten. »Kunst, Kultur und Kopfsteinpflaster – Wortgewandt durch das verwinkelte Gräfrath« geht durch den historischen Ortskern Gräfraths (Solingen). Gelesen werden Texte von wolkig bis heiter, mal märchenhaft, manchmal nachdenklich oder poetisch. Ein Bezug zu Historischem kann gerne gegeben werden, so könnten z. B. Antiquitäten, Kunstgegenstände, Fachwerk oder Pflastersteine eine Rolle spielen. Einige von und mit engagierten und interessierten Gräfrathern ausgewählte Orte werden uns – weitestgehend wetterunabhängig – als Bühne dienen. Beginnen werden wir am 30.07.23 um 14 Uhr in dem Hof des Ateliers Köster & Lauster, In der Freiheit 14A. Parkplätze sind z. B. am Brandteich (hinter dem Klingenmuseum) oder auf der Gerberstraße. Auch mit dem Bus (Linien 683 und 695) ist die Location gut zu erreichen.

Beteiligt sind einige Gräfrather, die ihren Stadtteil beleben und genießen möchten. Es lädt ein: die Solinger Autorenrunde und Freunde. Diesmal wird der literarische Spaziergang organisiert von Remy Matelot, dem Neuzugang der Solinger Autorenrunde und Freunde. Ebenso wirkt Kay Ganahl unterstützend bei der Organisation mit.

(Quelle: Remy Matelots Email an Kay Ganahl, Juni 2023)

Hier zusammengefasst die wichtigen Daten für alle, die kommen möchten:

  • »Kunst, Kultur & Kopfsteinpflaster. Wortgewandt durch das verwinkelte Gräfrath«
  • AutorInnen: Martina Hörle, Kay Ganahl, Remy Matelot u. a.
  • Wann wir uns treffen: Sonntag, 30. Juli 2023, 14 Uhr
  • Ort, wo wir uns treffen: In der Freiheit 14a in 42653 Solingen

Plakat, entworfen von Remy Matelot (zum Vergrößern klicken)

---------------