Nachruf auf Dr. Wolf Donner

Veröffentlicht am 12. März 2020

Vor einigen Tagen ereilte mich die traurige Nachricht, dass unser geschätztes und ältestes Mitglied Dr. Wolf Donner schon Ende 2018 im Alter von 95 Jahren in Köln verstorben ist.

Der gebürtige Berliner war ein Mann mit vielen Talenten und Interessen. Der promovierte Volkswirt entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Reisen und machte diese Passion schließlich zu seinem Beruf. Als Entwicklungshelfer führten ihn seine Wege nach Haiti, Brasilien, Thailand und Nepal. Sein Schreiben war von diesen Erfahrungen tief geprägt. Lange Jahre war er nicht nur aktiver Part im Landesverband Nordrhein-Westfalen des Freien Deutschen Autorenverbands, sondern auch Vorsitzender der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft. Zudem war er Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Als Schriftsteller kann er auf ein umfangreiches reiseliterarisches Werk zurückblicken. Einige seiner Bücher veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Frau Eka Donner, die ebenfalls Mitglied unseres Landesverbands war. So trägt die letzte Publikation dann auch den Titel Ich werde dir die Welt zeigen: Das Leben von Wolf und Eka Donner.

Im Namen des gesamten Landesverbands NRW des FDA gilt seinen Hinterbliebenen unser tiefes Mitgefühl.

Dr. Manfred Luckas
1. Vorsitzender des FDA/NRW

---------------