Nachruf auf Otto Abt

Veröffentlicht am 2. Dezember 2019

Vor einigen Tagen ereilte mich die traurige Nachricht, dass unser geschätztes Mitglied Otto Abt, seit 2004 im Freien Deutschen Autorenverband NRW, im Alter von 88 Jahren in Siegen verstorben ist.

Der gebürtige Niederrheiner, lange Jahre als Pädagoge tätig, war ein Mann mit vielfältigen Begabungen und Interessen, zu denen nicht zuletzt die Musik zählte.
Fasziniert von der Kultur und Philosophie Asiens, war er Dozent für Yoga und Tai Chi Chuan sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Südwestfalen. Sein Schreiben war von zahlreichen Reisen und Erfahrungen diesbezüglich tief geprägt.

Als Schriftsteller kann er auf ein umfangreiches lyrisches und erzählerisches Werk zurückblicken, wie das Verzeichnis der Deutschen Nationalbibliothek eindrücklich dokumentiert. Produktiv bis ins hohe Alter, veröffentlichte er noch 2018 und 2019 mit Heitere Lichter und Verzaubert vom Frühling zwei sehr positiv aufgenommene Bücher mit Haiku und Senryu.

Im Namen des gesamten Landesverbands NRW des FDA gilt seinen Hinterbliebenen unser tiefes Mitgefühl.

Dr. Manfred Luckas
1. Vorsitzender des FDA/NRW

---------------